FAQ

Wann vereinbaren wir am Besten einen Termin?
Ich vereinbare maximal einen Termine pro Woche und bin daher oftmals 3 Wochen im Voraus gebucht. Kontaktiert mich einfach per Mail: info@michaelaschornstein.de oder telefonisch unter  0171/6 23 21 99 um einen Termin zu vereinbaren.

Wo fotografiere ich Euch?
Neugeborenenshootings finden ausschließlich bei Euch zu Hause statt. Familien und Kinder fotografiere ich da, wo Eure Kinder sich am wohlsten fühlen. Das kann bei Euch zu Hause, im Park oder auf dem Lieblingsspielplatz sein. Diese entspannte Atmosphäre ermöglicht wunderbare, natürliche und individuelle Kinderfotos.

Wie läuft das Shooting ab?
Zu Beginn besprechen wir noch einmal Eure Wünsche und Vorstellungen und geben den Kindern etwas Zeit sich an mich zu gewöhnen. Ich schaue mich kurz bei Euch zu Hause oder in der gewählten Location um, um den besten Ort für die Fotos zu finden. Ich fotografiere Euch als Familie in verschiedenen Kombinationen: die Kinder alleine, die Geschwister zusammen, Euch alle zusammen, Euch als Paar… Normalerweise fange ich mit dem ältesten Kind an, um dem Jüngsten die Möglichkeit zu geben, uns zu beobachten und die Situation einzuschätzen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Kinder ihre eigene Vorstellung von Abläufen und Zeit haben. Die Kinder bestimmen den Ablauf und das Tempo des Shootings. Abhängig von der Anzahl der Kinder und deren Stimmung, kann der Fototermin zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden dauern, in denen wir zusammen lachen und spielen werden. Ich lasse die Kinder laufen und halte meine Kamera bereit.

Was sollen wir am besten anziehen?
Grundsätzlich sollt ihr Euch in Euren Outfits wohl fühlen. Am liebsten mag ich unifarbene und zeitlose Kleidung, wenn möglich ohne Prints. So habt ihr am längsten Freude an Euren Fotos. Inspirationen für Euer Outfit habe ich hier zusammengestellt.

Wie und wann bezahlen wir die Bilder?
Um Euern Termin verbindlich zu buchen, überweist mir bitte vor dem Fotoshooting 50 Euro als Anzahlung. Der restliche Betrag wird fällig, wenn ich Euch die Vorschaugalerie freigeschaltet habe und Ihr Eure Fotos ausgesucht habt. Ich benötige ca. 3 Wochen für die Bearbeitung der Bilder.

Wann bekommen wir unsere Bilder?
Nach dem Shooting benötige ich ca. 2-3 Wochen, um all die schönen Bilder für Euch aufzubereiten. Ich treffe eine Vorauswahl und erstelle eine passwort-geschützte Vorschaugalerie. Sobald ihr Eure Bilderauswahl aus der Vorschaugalerie getroffen habt und nach vollständigem Zahlungseingang erhaltet ihr eine CD mit den Fotos in hoher Auflösung sowie als Ausdruck in der Größe 10×15.

Werden meine Bilder veröffentlicht?
Grundsätzlich veröffentliche ich kein Foto ohne ausdrückliche Genehmigung. Ein gutes Portfolio ist für mich essentiell. Deshalb würde ich gerne das eine oder andere Foto auf meiner Website zur Eigenwerbung zu veröffentlichen. Keine Angst, ich veröffentliche keine anstößigen oder unvorteilhaften Bilder. Natürlich sind die Bilder anonym und ohne Namensnennung. Zusätzlich enthalten alle Bilder mein Logo. Bitte bedenkt aber, dass es meine Website ohne die Bildergalerien nicht geben würde und ihr wahrscheinlich auch nicht auf mich aufmerksam geworden währet. Zur Absicherung für Euch unterschreiben wir zu Beginn des Shootings beide eine Vereinbarung, die sämtliche Informationen zu dem von Euch gebuchten Paket und Euren Nutzungsrechten für die Fotos enhält, sowie die Freigabe der Fotos für meine Eigenwerbung auf Flyern und auf meiner Website regelt.

Bekommen wir die Fotos auch in unbearbeiteter Roh-Version?
Raw-Bilder gebe ich grundsätzlich nicht heraus. Erst durch meine Bearbeitung bekommen die Bilder meine persönliche Note.

Stornierungen
Regen? plötzlich krank? kann alles passieren. Bitte sagt mir einen Tag im Voraus bescheid dann können wir den Termin kostenlos verschieben.