Wie bereiteN Wir uns auf ein Familien Fotoshooting vor?

Eine Sache, die ihr mich NIE zu Eurem Kind sagen hören werden, ist "sag Cheese".  Ich zwinge ein Kind nie, still zu sitzen und in die Kamera zu lächeln. Jedes Kind ist anders, also versuche ich, das zu tun, was für jedes Kind am besten funktioniert. Manche Kinder brauchen etwas Zeit, um warm zu werden, und andere sind sofort startklar! Einem schüchternen Kind gebe ich gerne die Zeit, die es braucht. Manche Kinder wollen die ganze Zeit von ihrer Mutter gehalten werden, und das ist auch völlig in Ordnung!  

Es gibt auch Zeit, um zu laufen, Spiele zu spielen oder zu snacken, falls nötig. Während des Familien Fotoshootings könnt ihr Euch entspannen und einfach mit Euern Kindern und Euerm Partner zusammen sein. Ich erwarte keine perfekt erzogenen Kinder. Glaubt mir, wenn ich sage, dass das Chaos Emotionen und Bewegung in Eure Bilder bringt. Ich werde Euch und Eure Familie bei den Posen anleiten, aber es ist auch in Ordnung, wenn ihr mit Euerm Partner und Euern Kindern einfach ganz natürlich seid. Singt, unterhaltet Euch oder spielt mit Eurer Familie, so wie ihr es auch tun würdet, wenn ich nicht anwesend wäre. Ihr selbst zu sein ist das, was die Bilder schaffen wird, die ihr liebt. Es gibt keine Regeln oder Erwartungen! Ich werde Euch anleiten und der Rest ergibt sich von selbst, das verspreche ich!

Familien Fotoshooting Mettmann
Familienfotografie düsseldorf

Investition Familien Fotoshooting

Preise

- Vorgespräch und Beratung per Telefon oder E-Mail

- ca 1 Stunde Fotoshooting bei Euch zu Hause oder im Freien

- individuelle und liebevolle Bildbearbeitung aller Fotos in meinem Stil

- Onlinegalerie (passwortgeschützt) zur bequemen Auswahl Eurer Lieblingsbilder zu Hause

- digitale Bilddateien in hoher Auflösung zum Download

- Porto & Versand

- An- und Abfahrt im Umkreis von 30km inklusive. Darüber hinaus berechnet ich Fahrtkosten in Höhe von 0,90€ pro gefahrenem Kilometer.

shooting anfragen

Wo findet der Fototermin statt?

Das Fotoshooting findet da statt, wo Eure Kinder sich am wohlsten fühlen. Das kann bei Euch zu Hause, im Park oder auf dem Lieblingsspielplatz sein. Insbesondere kleine Kinder sind oft damit überfordert sich an Orten aufzuhalten, die sie nicht kennen. Zu Hause befinden sie sich in ihrer Komfortzone, in den vier Wänden in denen sie sich sicher fühlen. Diese entspannte Atmosphäre ermöglicht wunderbare, natürliche und individuelle Kinderfotos. Wo sonst kuschelt ihr Eure Babys in den Schlaf, kuscheln sie sich Samstagmorgens mit Euch ins Bett und lesen ihnen Geschichten vor? Ihr Zuhause ist der Ort, an dem die ersten Schritte gemacht, Gutenachtgeschichten erzählt und Erinnerungen wachgerufen werden. Es gibt wirklich keinen besseren Ort, um Ihre Familie zu fotografieren.

Wie läuft das Fotoshooting ab?

Zu Beginn besprechen wir noch einmal Eure Wünsche und Vorstellungen und geben den Kindern etwas Zeit sich an mich zu gewöhnen. Ich schaue mich kurz bei Euch zu Hause oder in der gewählten Location um, um den besten Ort für die Familienfotos zu finden. Ich fotografiere Euch als Familie in verschiedenen Kombinationen: die Kinder alleine, die Geschwister zusammen, Euch alle zusammen, Euch als Paar… Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Kinder ihre eigene Vorstellung von Abläufen und Zeit haben.

Wie lange dauert das Fotoshooting?

Die Kinder bestimmen den Ablauf und das Tempo des Shootings. Abhängig von der Anzahl der Kinder und deren Stimmung, kann der Fototermin zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden dauern, in denen wir zusammen lachen und spielen werden. Ich lasse die Kinder laufen und halte meine Kamera bereit.

Was sollen wir anziehen?

Am schönsten wäre es, wenn ihr Euch als Familie auf 2-3 Farben einigen und die Kleidung in Abstufungen zusammen stellt. Ihr müsst also nicht alle in genau den gleichen Farben kommen, aber es ist gut, wenn sich die Farben in der Kleidung der anderen wiederfinden. Das muss dann nicht exakt die gleiche Farbe sein, ähnlich reicht.

Am besten funktionieren einfarbige Kleidungsstücke. Auffällige Muster, Schriftzüge, Bilder oder andere Motive auf der Kleidung bitte vermeiden. Sie sorgen dafür, dass beim Betrachten der Fotos der Blick sofort darauf gelenkt wird – und nicht auf die Gesichter.

Für Fotos im grünen funktionieren alle mittelhellen bis mitteldunklen gedeckten bzw. pastelligen Farben. Also nicht zu knallig. Grüntöne im Sommer bitte vermeiden, grüne Kleidung auf grüner Wiese ist einfach zu viel grün ;-), und auch Rot und Orange sind eher ungeeignet.

Das Wichtigste ist aber, dass Sie sich in ihrer Kleidung gefallen. Denn dann können sie das Fotoshooting genießen, ohne darüber nachzudenken, ob jetzt alles gerade richtig sitzt und gut

aussieht.

Einige Outfit Ideen für ein Familien Fotoshooting habe ich hier für Euch zusammengestellt. Einige weitere FAQs zum Ablauf von Fotoshootings mit mir findet ihr hier.

Was machen wir, wenn es regnet?

Ich beobachte das Wetter in den Tagen vor dem Shooting genau. Wenn Euer Familien Shooting bei Euch zuhause stattfindet, können wir in der Regel jedes Wetter ausnutzen, es sei denn, es wird zu dunkel bei Euch zuhause. Andernfalls werden wir den Termin nach Bedarf verschieben. Ich halte meinen Zeitplan flexibel, so dass wir immer einen anderen Tag finden können, der für alle passt.

Welche Tageszeit schlägst Du für ein Familien Fotoshooting vor?

Grundsätzlich richte mich ganz nach Euch. Zuhause empfehle ich den späten Vormittag gegen 10 h. Das ist ca. 3 Stunden nach Sonnenaufgang. Wenn wir uns Nachmittags draußen treffen, wäre 2 Stunden vor Sonnenuntergang ideal, da dann das Licht am schönsten ist. Vormittags sind die Kindern normalerweiser am besten gelaunt. Wenn ihr Schulkinder habt, geht natürlich auch Nachmittags.